Über den Verein

Der Obst- und Gartenbauverein Obergrombach (OGV) wurde im Jahre 1931 gegründet, damals unter dem Namen „Obst- und Weinbauverein“. Hauptziel und Zweck des Vereins waren und sind immer noch die Förderung des Obstbaus, die gemeinsame Baum- und Pflanzenpflege, sowie die Schädlingsbekämpfung.

Liest man in den ersten Tätigkeitsberichten, so hatte der Verein in Gründungszeiten ca. 40 Mitglieder. Die damals niedergeschriebene Vereinssatzung wurde immer wieder angepasst. Vereinsgründer waren Franz Lechner (1. Vorstand), Alfons Schott (Kassier, „Rechner“), Josef Kraut (Baumwart) und Franz J. Schönherr (Schriftführer). Beisitzer wurden erstmals 1946 erwähnt. Im Jahre 1966/67 wurde letztmals der Vereinsname „Obst- und Weinbauverein“ erwähnt, danach wurde der Verein Obst- und Gartenbauverein genannt.

Seit Bestehen des Vereins war der Verein immer stets aktiv und brachte sich seither mit seinem Wissen über die Baumpflege und den Gartenbau in die  Dorfgemeinschaft ein. Er unterstützte andere Vereine oder Einrichtungen in Form von Raumausschmückung oder vom Richten der Außenanlagen. So war der OGV z. B. für den Kirchvorplatz und die Pflege des Pfarrgartens verantwortlich, der 1990 unter größter Beteiligung des OGV neu gestaltet wurde. Gleichermaßen war es dem Verein immer wichtig, über verschiedene Veranstaltungen Zusammenkünfte von Bürgerinnen und Bürger zu ermöglichen.

Seit den Fünfzigerjahren führt der Verein regelmäßig Schnittunterweisungen an Obstbäumen durch, ebenso wurden Schnittkurse an traditionellen Hochstämmen, Buschbäumen, später an der Pillarform und neuen Baumformen, z. B. Spindelbäumen durchgeführt. Ab den Sechzigern erfolgten auch Unterweisungen im Schnitt und der Pflege von Zier- und Beerensträuchern. In den Siebzigern lag der Schwerpunkt im ökologischen, bzw. biologischen Garten- und Pflanzenbau. Auch Blumensteckkurse und Bastelabende wurden seit Mitte der 1970er Jahre angeboten. 2013 fand der erste Schnittkurs für Frauen statt, der auch heute noch angeboten und gut besucht wird.

1991 wurde die Familienmitgliedschaft eingeführt Zu diesem Zeitpunkt hatte er Verein 157 Mitglieder.

Anfang 2000 beschäftigten die Maikäfer den Verein. Es zeigte sich zunehmend eine Maikäferplage, von der auch Obergrombach betroffen war. Um den Schädlingen Herr zu werden, wurde 2007 ein biologisches Schädlingsbekämpfungsmittel von der Luft aus über Obergrombach versprüht. Auch 2010 bedrohte die Maikäferpopulation die Pflanzen wieder so sehr, sodass der OGV in einer arbeitsreichen Aktion die gesamte Obstanlage mit Netzen abhing, um den Abflug der geschlüpften Insekten zu verhindern und den Baumbestand zu schützen.

Im Jahre 2013 entschied sich der Verein für den Bau einer eigenen Vereinshalle. Der Verein hatte mittlerweile einiges an vereinseigenem Material angesammelt und brauchte dringend eine eigene Unterstellmöglichkeit. Der Verein konnte das Grundstück des ehemaligen Grüngutannahmeplatzes erwerben und baute  daraufhin die Halle. Seitdem ist die Halle in der Campingstraße nicht mehr weg zu denken. Der Verein nutzt die Halle ganzjährig  für zahlreiche Aktivitäten, z. B. für das Vatertagsfest,  Vereinssitzungen,  Senioren Stammtisch, Schnittkurse, Apfelsaftpressen, aber auch für TÜV Abnahmen für Traktoren und nicht motorisierte Anhänger.

Bis zum heutigen Tag hat der Verein das Bestreben, Interessentinnen und Interessenten mit aktuellem Wissen in der Baum- und Gartenpflege zu unterstützen. Aber auch die Geselligkeit ist dem Verein wichtig. Schon seit vielen Jahren findet jährlich das Vatertagsfest statt. Alle zwei Jahre findet man sich in der Obstanlage beim Lichterfest zusammen. Gemeinsame Baumschnittkurse, die jährliche Blütenwanderung oder auch das Apfelsaftpressen bieten Möglichkeiten des Austausches. 2022 wurde der Seniorenstammtisch ins Leben gerufen, der einmal im Monat stattfindet.

ISc, Mai 2023