Was der OGV sonst noch so macht

Der Obst- und Gartenbauverein ist an der Pflege des Priestergrabes auf dem Obergrombacher Friedhof beteiligt.

Vor 60 Jahren wurde die Obstanlage im Gewann Langenüsse durch einen Zusammenschluss von Bürgerinnen und Bürger aus Obergrombach gegründet. Ziel war es, Apfel- und Birnbäume gemeinschaftlich anzupflanzen, zu pflegen und kultivieren, um Kosten und Arbeit für jeden einzelnen zu reduzieren. Interessentinnen und Interessenten konnten damals eine bestimmte Anzahl von Obstreihen erwerben.

Wie damals sind auch heute noch die meisten Pächter der Obstanlage Mitglieder des Obst- und Gartenbauereins. Das Spritzen der Obstbäume, die allgemeine Pflege und Instandhaltung des Geländes, etc.  werden durch den OGV übernommen. Auch die Gerätschaften, die für die Obstanlage benötigt werden, sind teilweise beim OGV untergebracht.

Damit die Obstanlage weiterbestehen kann, ist es dem OGV ein Anliegen, die Fachkunde über den Obstanbau, den Pflanzenschutz, etc. an die jüngeren Generationen weiterzugeben und zu sichern.  Deshalb unterstützt der OGV Interessentinnen und Interessenten bei Fortbildungen und Qualifizierungen im Pflanzenschutz.

Mai 2023

Die OGV Halle ist eine TÜV-zertifizierte Halle, in der mehrmals jährlich die TÜV-Abnahme von Traktoren durchgeführt wird.

Mitglieder des OGV  können rund ums Jahr Gerätschaften, Mobiliar, etc. vom Verein leihen.

Der Obst- und Gartenbauverein bietet regelmäßig Vorträge und praktische Übungen an, z. B. Hochstammschnittkurs, Spindelschnittkurs, allgemeine Vorträge zu Obst- und Gartenbau, Schädlingsbekämpfung, etc.