Saftmobil

Für den 09. Oktober hatte der Obst- und Gartenbauverein das Saftmobil zur Obsthalle geordert. Nach anfänglich schleppenden Anmeldungen zur Nutzung des Angebots, Apfelsaft zu pressen, konnten wir uns schlussendlich vor Aufträgen nicht retten. So begannen wir um 07.30 Uhr, das Obst der Lohnkunden zu pressen. Jeder konnte zusehen, wie sein eigenes Obst im Saftmobil verarbeitet wurde und am Schluss in 5-Liter-Packs abgefüllt wurde oder nach Wunsch auch nur der Saft in mitgebrachte Behälter für Most umgefüllt wurde. Der große Vorteil des Saftmobils besteht darin, dass jeder sein eigenes Obst – ob aus biologischem Anbau oder konventionellem – als Saft zurück erhält. Aufgrund der großen Resonanz und der genauen Planung durch Werner Kropp wurden bis zum Abend ca. 6,5 t Äpfel zu Saft gepresst, ohne größere Wartezeiten. Ein Dank all den Helfern des Obst- und Gartenbauvereins, die für den reibungslosen Ablauf tätig waren. Aufgrund des großen Erfolgs werden wir das Saftmobil auch im nächsten Jahr wieder bestellen, sofern wir mit einem guten Apfelertrag rechnen dürfen.